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Herzinsuffizienz

Regeln

  1. Unterscheide zwischen akuter (Tage/Wochen) und chronischer (Monate) Herzinsuffizienz.
  2. Angeben, ob kompensiert oder dekompensiert.
  3. Grad der systolischen Einschränkung nennen (leicht-, mittel-, hochgradig).
  4. Aktuelle EF angeben.
  5. Stadium nach NYHA (I - IV) angeben.
  6. Aktuellen NT-proBNP-Wert angeben.
  7. Letzte Hospitalisierung nennen.
  8. Ursache der Herzinsuffizienz benennen.
  9. Bei Dekompensation den Auslöser benennen (z. B. hypertensive Entgleisung, tachykardes Vorhofflimmern, mangelnde Compliance).

Beispiel

  • HFmrEF, EF 43 %, NYHA IV, NT-proBNP 2917 ng/l, erste Hospitalisierung dieses Jahr
  • ischämische Kardiomyopathie
    • aktuell: kardiale Dekompensation
  • bekannte 3-Gefäß-KHK
    • aktuell: kein Hinweis auf Progression
  • permanentes Vrohofflimmern, CHA₂DS₂ 3
    • aktuell: Aufsättigung mit Amiodaron
    • elektive PVI in 10 Wochen
  • Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz
    • Reevaluation nach PVI und Optimierung der Herzinsuffizienztherapie
  • Kompletter Linksschenkelblock, QRS 150ms, Asynchronität im Echo
    • elektive CRT-P-Implantation in 2 Wochen
  • Ausschluss eines Eisenmangels
  • Hypertensive Herzerkrankung
    • aktuell gute Blutdruckeinstellung