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Herzinsuffizienz
Regeln
- Unterscheide zwischen akuter (Tage/Wochen) und chronischer (Monate) Herzinsuffizienz.
- Angeben, ob kompensiert oder dekompensiert.
- Grad der systolischen Einschränkung nennen (leicht-, mittel-, hochgradig).
- Aktuelle EF angeben.
- Stadium nach NYHA (I - IV) angeben.
- Aktuellen NT-proBNP-Wert angeben.
- Letzte Hospitalisierung nennen.
- Ursache der Herzinsuffizienz benennen.
- Bei Dekompensation den Auslöser benennen (z. B. hypertensive Entgleisung, tachykardes Vorhofflimmern, mangelnde Compliance).
Beispiel
- HFmrEF, EF 43 %, NYHA IV, NT-proBNP 2917 ng/l, erste Hospitalisierung dieses Jahr
- ischämische Kardiomyopathie
- aktuell: kardiale Dekompensation
- bekannte 3-Gefäß-KHK
- aktuell: kein Hinweis auf Progression
- permanentes Vrohofflimmern, CHA₂DS₂ 3
- aktuell: Aufsättigung mit Amiodaron
- elektive PVI in 10 Wochen
- Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz
- Reevaluation nach PVI und Optimierung der Herzinsuffizienztherapie
- Kompletter Linksschenkelblock, QRS 150ms, Asynchronität im Echo
- elektive CRT-P-Implantation in 2 Wochen
- Ausschluss eines Eisenmangels
- Hypertensive Herzerkrankung
- aktuell gute Blutdruckeinstellung
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