Herzinsuffizienz Regeln Unterscheide zwischen akuter (Tage/Wochen) und chronischer (Monate) Herzinsuffizienz. Angeben, ob kompensiert oder dekompensiert. Grad der systolischen Einschränkung nennen (leicht-, mittel-, hochgradig). Aktuelle EF angeben. Stadium nach NYHA (I - IV) angeben. Aktuellen NT-proBNP-Wert angeben. Letzte Hospitalisierung nennen. Ursache der Herzinsuffizienz benennen. Bei Dekompensation den Auslöser benennen (z. B. hypertensive Entgleisung, tachykardes Vorhofflimmern, mangelnde Compliance). Beispiel HFmrEF, EF 43 %, NYHA IV, NT-proBNP 2917 ng/l, erste Hospitalisierung dieses Jahr ischämische Kardiomyopathie aktuell: kardiale Dekompensation bekannte 3-Gefäß-KHK aktuell: kein Hinweis auf Progression permanentes Vrohofflimmern, CHA₂DS₂ 3 aktuell: Aufsättigung mit Amiodaron elektive PVI in 10 Wochen Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz Reevaluation nach PVI und Optimierung der Herzinsuffizienztherapie Kompletter Linksschenkelblock, QRS 150ms, Asynchronität im Echo elektive CRT-P-Implantation in 2 Wochen Ausschluss eines Eisenmangels Hypertensive Herzerkrankung aktuell gute Blutdruckeinstellung