Skip to main content

Vorhofflimmern und Vorhofflattern

Regeln

  1. Vorhofflimmern: Vorhoffrequenz >300/min, unregelmäßige Überleitung auf die Ventrikel.
  2. Vorhofflattern: niedrigere Vorhoffrequenz mit fixer Koppelung (z. B. 2:1, 3:1, 4:1).
    • Typisch: isthmusabhängig
    • Atypisch: alle anderen Formen
  3. Formen:
    • Paroxysmal: Spontankonversion ≤7 Tage
    • Persistierend: Konversion >7 Tage oder kardiovertiert
    • Lang persistierend: >1 Jahr
    • Permanent: Rhythmuskontrolle aufgegeben
    • Erstdiagnose: erstmalig dokumentiert
  4. Unter der Diagnose können eingerückt der CHA₂DS₂-VASc-Score und die Antikoagulation angegeben werden.
  5. Vorhofflimmern/-flattern gelten als Dauerdiagnosen, auch bei aktuellem Sinusrhythmus.
  6. Bei Sinusrhythmus angeben, seit wann bzw. letzte Kardioversion.

Beispiel

  • Persistierendes Vorhofflimmern
    • aktuell: Sinusrhythmus
    • letzte Kardioversion: 1.5.2025
    • 2023: zirkumferentielle Pulmonalvenenisolation mit Pulsfeld-Technik
    • CHA₂DS₂-VA-Score 3
    • orale Antikoagulation mit Apixaban