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Akutes Koronarsyndrom (ACS)

Regeln

  1. Zum ACS gehören:
    • Instabile Angina pectoris
    • Myokardinfarkt ohne persistierende ST-Hebungen (NSTEMI)
    • Myokardinfarkt mit persistierenden ST-Hebungen (STEMI)
  2. Myokardinfarkte können ausgeschlossen und als solcher bezeichnet werden. Dies gilt nicht für instabile Angina pectoris oder den Begriff ACS als Oberbegriff.
  3. Lokalisation des Infarktes und Infarktgefäß angeben.
  4. Da beim akuten Myokardinfarkt in aller Regel eine KHK vorliegt, diese ebenfalls angeben.
  5. Für die Therapieangaben gelten die KHK-Regeln. Mehrzeitige Therapien müssen als solche erkennbar sein.
  6. Bei ausgeschlossenem Myokardinfarkt und Hinweisen auf eine extrakardiale Schmerzursache: Ursache angeben.

Beispiele

  • Retrosternale Schmerzen
  • Ausschluss eines akuten Myokardinfarktes
  • Verdacht auf Refluxösophagitis
  • Akuter Myokardinfarkt (NSTEMI)
    • Infarktgefäß: CX
    • 1.3.2025: Primär-PCI der CX mit 1 DES
  • 2-Gefäß-KHK
    • aktuell gutes Langzeitergebnis
    • 2010: PCI der LAD mit 2 DES