Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Regeln
- Zum ACS gehören:
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt ohne persistierende ST-Hebungen (NSTEMI)
- Myokardinfarkt mit persistierenden ST-Hebungen (STEMI)
- Myokardinfarkte können ausgeschlossen und als solcher bezeichnet werden. Dies gilt nicht für instabile Angina pectoris oder den Begriff ACS als Oberbegriff.
- Lokalisation des Infarktes und Infarktgefäß angeben.
- Da beim akuten Myokardinfarkt in aller Regel eine KHK vorliegt, diese ebenfalls angeben.
- Für die Therapieangaben gelten die KHK-Regeln. Mehrzeitige Therapien müssen als solche erkennbar sein.
- Bei ausgeschlossenem Myokardinfarkt und Hinweisen auf eine extrakardiale Schmerzursache: Ursache angeben.
Beispiele
- Retrosternale Schmerzen
- Ausschluss eines akuten Myokardinfarktes
- Verdacht auf Refluxösophagitis
- Akuter Myokardinfarkt (NSTEMI)
- Infarktgefäß: CX
- 1.3.2025: Primär-PCI der CX mit 1 DES
- 2-Gefäß-KHK
- aktuell gutes Langzeitergebnis
- 2010: PCI der LAD mit 2 DES