# Herzinsuffizienz

### Regeln
1. Unterscheide zwischen akuter (Tage/Wochen) und chronischer (Monate) Herzinsuffizienz.
2. Angeben, ob kompensiert oder dekompensiert.
3. Grad der systolischen Einschränkung nennen (leicht-, mittel-, hochgradig).
4. Aktuelle EF angeben.
5. Stadium nach NYHA (I - IV) angeben.
6. Aktuellen NT-proBNP-Wert angeben.
7. Letzte Hospitalisierung nennen.
8. Ursache der Herzinsuffizienz benennen.
9. Bei Dekompensation den Auslöser benennen (z. B. hypertensive Entgleisung, tachykardes Vorhofflimmern, mangelnde Compliance).

### Beispiel

> - HFmrEF, EF 43 %, NYHA IV, NT-proBNP 2917 ng/l, erste Hospitalisierung dieses Jahr
> - ischämische Kardiomyopathie
>   - aktuell: kardiale Dekompensation 
> - bekannte 3-Gefäß-KHK
>   - aktuell: kein Hinweis auf Progression
>  - permanentes Vrohofflimmern, CHA₂DS₂ 3
>    - aktuell: Aufsättigung mit Amiodaron
>    - elektive PVI in 10 Wochen
>  - Mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz
>    - Reevaluation nach PVI und Optimierung der Herzinsuffizienztherapie
>  - Kompletter Linksschenkelblock, QRS 150ms, Asynchronität im Echo
>    - elektive CRT-P-Implantation in   2 Wochen
>  - Ausschluss eines Eisenmangels
> - Hypertensive Herzerkrankung
>   - aktuell gute Blutdruckeinstellung