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Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Regeln
- Vorhofflimmern: Vorhoffrequenz >300/min, unregelmäßige Überleitung auf die Ventrikel.
- Vorhofflattern: niedrigere Vorhoffrequenz mit fixer Koppelung (z. B. 2:1, 3:1, 4:1).
- Typisch: isthmusabhängig
- Atypisch: alle anderen Formen
- Formen:
- Paroxysmal: Spontankonversion ≤7 Tage
- Persistierend: Konversion >7 Tage oder kardiovertiert
- Lang persistierend: >1 Jahr
- Permanent: Rhythmuskontrolle aufgegeben
- Erstdiagnose: erstmalig dokumentiert
- Unter der Diagnose können eingerückt der CHA₂DS₂-VASc-Score und die Antikoagulation angegeben werden.
- Vorhofflimmern/-flattern gelten als Dauerdiagnosen, auch bei aktuellem Sinusrhythmus.
- Bei Sinusrhythmus angeben, seit wann bzw. letzte Kardioversion.
Beispiel
- Persistierendes Vorhofflimmern
- aktuell: Sinusrhythmus
- letzte Kardioversion: 1.5.2025
- 2023: zirkumferentielle Pulmonalvenenisolation mit Pulsfeld-Technik
- CHA₂DS₂-VA-Score 3
- orale Antikoagulation mit Apixaban