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Herzinsuffizienz
Regeln
- Unterscheide zwischen akuter (Tage/Wochen) und chronischer (Monate) Herzinsuffizienz.
- Angeben, ob kompensiert oder dekompensiert.
- Grad der systolischen Einschränkung nennen (leicht-, mittel-, hochgradig).
- Aktuelle EF angeben.
- Stadium nach NYHA (1–4) angeben.
- Aktuellen NT-proBNP-Wert angeben.
- Letzte Hospitalisierung nennen.
- Ursache der Herzinsuffizienz benennen.
- Bei Dekompensation den Auslöser benennen (z. B. hypertensive Entgleisung, tachykardes Vorhofflimmern, mangelnde Compliance).
Beispiele
- Herzinsuffizienz mit mittelgradig reduzierter systolischer LV-Funktion (HFmrEF, EF 40 %)
- NYHA 2
- NT-proBNP 2917 ng/l
- bisher keine Hospitalisierung
- Ischämische Kardiomyopathie
- 3-Gefäß-KHK
- Herzinsuffizienz mit guter systolischer LV-Funktion (HFpEF, EF 60 %)
- NYHA 3
- NT-proBNP 6025 ng/l
- letzte Hospitalisierung: 04/2025
- Hypertensive Herzerkrankung
- Kardiale Dekompensation
- hypertensive Entgleisung
- Herzinsuffizienz mit hochgradig reduzierter systolischer LV-Funktion (HFrEF, EF 25 %)
- NYHA 4
- NT-proBNP 21757 ng/l
- letzte Hospitalisierung: 2019
- Dilatative Kardiomyopathie
- 2014: Ausschluss KHK