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Herzinsuffizienz

Regeln

  1. Unterscheide zwischen akuter (Tage/Wochen) und chronischer (Monate) Herzinsuffizienz.
  2. Angeben, ob kompensiert oder dekompensiert.
  3. Grad der systolischen Einschränkung nennen (leicht-, mittel-, hochgradig).
  4. Aktuelle EF angeben.
  5. Stadium nach NYHA (1–4) angeben.
  6. Aktuellen NT-proBNP-Wert angeben.
  7. Letzte Hospitalisierung nennen.
  8. Ursache der Herzinsuffizienz benennen.
  9. Bei Dekompensation den Auslöser benennen (z. B. hypertensive Entgleisung, tachykardes Vorhofflimmern, mangelnde Compliance).

Beispiele

  • Herzinsuffizienz mit mittelgradig reduzierter systolischer LV-Funktion (HFmrEF, EF 40 %)
    • NYHA 2
    • NT-proBNP 2917 ng/l
    • bisher keine Hospitalisierung
  • Ischämische Kardiomyopathie
  • 3-Gefäß-KHK
  • Herzinsuffizienz mit guter systolischer LV-Funktion (HFpEF, EF 60 %)
    • NYHA 3
    • NT-proBNP 6025 ng/l
    • letzte Hospitalisierung: 04/2025
  • Hypertensive Herzerkrankung
  • Kardiale Dekompensation
  • hypertensive Entgleisung
  • Herzinsuffizienz mit hochgradig reduzierter systolischer LV-Funktion (HFrEF, EF 25 %)
    • NYHA 4
    • NT-proBNP 21757 ng/l
    • letzte Hospitalisierung: 2019
  • Dilatative Kardiomyopathie
  • 2014: Ausschluss KHK