Dokumentation technischer und apparativer Befunde Leitlinien zur kompakten und bewertenden Darstellung apparativer Befunde sowie spezieller Untersuchungen. Apparative Befunde Apparative Befunde werden thematisch geordnet und in zusammengefasster, klinisch relevanter Form in den Arztbrief übernommen. Reihenfolge Labor EKG Röntgen-Thorax CT-Thorax Echokardiografie Duplexsonografie Herzkatheteruntersuchung / Koronarangiografie Elektrophysiologische Untersuchung Elektrokardioversion Lungenfunktion Regeln Nur die Kernaussage eines Befundes übernehmen. Bei mehrfachen Befunden nur Aufnahme- und ggf. Entlassbefund nennen. „Siehe Kumulativausdruck“ ist unzulässig. Originalbefunde ggf. als Anlage beifügen. Standardisierte Maßeinheiten und gebräuchliche Abkürzungen verwenden. Bildgebung in Kurzform bewertend darstellen. Echokardiografie Reihenfolge der Angaben Größe der Herzhöhlen Hypertrophie Funktion von LV und RV inkl. EF Klappenvitien mit Graduierung Rechtsherzbelastung / pulmonaler Druck Ergüsse (Perikard / Pleura) Beispiel LV normal groß mit leichter Hypertrophie und guter systolischer LV-Funktion (EF 70 %), Relaxationsstörung. LA normal groß. RV normal groß mit guter Funktion. RA normal groß. Leichtgradige Mitralinsuffizienz, kein relevantes Vitium. Kein Hinweis auf pulmonale Hypertonie. V. cava inferior schlank mit Atemmodulation. Kein Perikarderguss, keine Pleuraergüsse. Koronarangiografie Regeln Übernimm nur Diagnose und ggf. durchgeführte Therapie . Indikation und Procedere gehören in Anamnese oder Epikrise, nicht in die Befundliste. Verwende folgende Definitionen: Ausschluss KHK: völlig glatte Koronargefäße ohne Veränderungen Koronarsklerose: Wandunregelmäßigkeiten, Stenosen <25 % KHK ohne signifikante Stenose: Stenosen <50 % 1-/2-/3-Gefäß-KHK: Stenose ≥50 % an 1, 2 oder 3 Hauptgefäßen (ohne kleine Äste) … mit Hauptstammstenose: Stenose ≥50 % des linken Hauptstamms Wichtige Interventionsbegriffe: PCI: perkutane Koronarintervention Primär-PCI: PCI bei STEMI ohne vorherige Thrombolyse Akut-PCI: dringliche PCI bei ACS Rescue-PCI: PCI bei STEMI nach Thrombolyse BMS: bare metal stent DES: drug eluting stent Direkter Stent: Implantation ohne Vordilatation DEB: drug eluting balloon Kissing-Balloon: simultane Dilatation von Haupt- und Nebenast bei Bifurkationsstenose TIMI-Fluss: prognostisches Kriterium und Therapieziel Beispiel 1-Gefäß-KHK mit Stenose der LAD (80 %), PCI mit Implantation eines DES. Herzschrittmacher-/ICD-Prüfung Regeln Dokumentiere für jede vorhandene Sonde: Reizschwelle (in V und ms) Wahrnehmung (in mV) Impedanz (in Ω) Nenne den Batteriestatus mit verbleibender Laufzeit oder Ladezustand. Gib den programmierten Modus an. Vermerke eine ggf. erfolgte Umprogrammierung . Bei Aggregatwechsel oder Neuimplantation: Gerätetyp, Modus, Sondentypen und Implantationsjahr angeben. Beispiel ICD-Kontrolle: Reizschwelle RV-Sonde 0,6 V / 0,4 ms, Wahrnehmung 9,8 mV, Impedanz 520 Ω. Batteriestatus 3,0 V, voraussichtliche Laufzeit >5 Jahre. Modus DDDR, keine Umprogrammierung.